Yupieeh, Chaang ist angekommen, viva Mexico🇲🇽!

Veröffentlicht in: Expeditionsmobil, Mexiko, Mittelamerika | 2

Am Sonntagmorgen 15. August, mit 5 Tagen Verspätung ist das Schiff endlich in Veracruz eingetroffen, das warten hatte ein Ende🤗.

Am Montag haben wir von unserem Agent, welcher die Einfuhr für uns macht, die ersten Photos bekommen, Chaang im Bauch der Olympian Highway mit Whaly und alle 3 Fahrzeuge auf dem Hafengelände, soweit sah alles gut aus😀.

Alles konnte der Agent nicht alleine machen, am Mittwoch 11. August mussten wir mit zur Banjercito, hier wird das TIP (Temporary Import Permit) für Chaang beantragt, nun darf er 10 Jahre in Mexico bleiben👍🏻. Wie man an der Menschenschlange sieht, kann es eine Weile dauern, bis man an der Reihe ist, mit uns waren noch Linda & Sandro mit ihrem Truck Whaly, sowie Marielle mit ihrem grünen Sprinter.

Weiter ging es am Dienstag 17. August früh am Morgen, endlich durften wir ins Hafengelände, aber nur damit der Zoll inkl. Hund unsere Reisemobile inspizieren konnte. Es hiess, alle Dinge aus Garage und Boxen fein säuberlich vor dem Fahrzeug auslegen, damit der Hund 🦮 etwas zu schnüffeln hatte.

Wir hatten die leise Hoffnung, Chaang gleich mitnehmen zu dürfen, dem war aber nicht so😔, nach ca. 3 Stunden in der brütenden Sonne, durften wir uns wieder verabschieden, es hiess erneut 2 Tage warten, warum das weiss niemand so genau😂.

Donnerstag um 08.00 Uhr standen wir wieder im Hafen, dachten nun geht alles schnell, weit gefehlt, zuerst stürzte der Computer ab😜, dann mussten wir noch in der Schlange aller LKW’s warten um die Papiere noch 2 mal kontrollieren zu lassen.

Wegen der Verspätung des Schiffes mussten wir unsere Airbnb Wohnung verlängern, was aber nur bis zum 17. August möglich war, gleich um die Ecke haben wir für 3 Nächte ein Hotel gebucht, welches zu unserem Glück einen grossen Parkplatz hatte, wo Chaang die erste Nacht stehen konnte und wir am nächsten Morgen unsere Wassertanks auffüllen durften.

In der ersten Nacht im Chaang rollte gleich Hurrikan Grace mit 160km/h auf die Küste von Veracruz zu, wir hatten Glück, dass er etwa 150 km nördlich auf Land traf, auf der Ranch wo wir die erste Nacht verbrachten, spürten wir nicht viel davon, einfach extrem starker Regen.

Das Boot im Fluss hatte wahrscheinlich bei einem vorherigen Hurrikan etwas abbekommen, auf jeden Fall lag es schon länger da und modert nun weiter vor sich her.

Liebi Griessli Jacky & Hansi vonunterwegs in Mexico🇲🇽!

2 Antworten

  1. Barbara und Juergen

    Guten Morgen Ihr Lieben,
    schoen das von Euch zu lesen, immer spannend und informativ. Danke.
    Barbara und ich sind Anfang Nov fuer 2 Wochen in Yucatan, nur im Fall……….
    Bis bald und immer Gute Fahrt
    BaJO

    • bloggy

      Hola Barbara & Juergen, freut uns dass euch die Blogs gefallen. Wir fahren auch nach Yucatan, wissen aber noch nicht wann wir da sein werden, mal sehen😂.
      Liebi Griessli
      Jacky & Hansi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert