Valdez am Prince William Sound

Veröffentlicht in: Alaska, Expeditionsmobil, USA | 0

Im Hafen von Valdez kann man beobachten, wie die Fischer an extra Stationen ihren Fang ausnehmen (bei uns war gerade nichts los😂), über eine Rutsche fallen die Fischabfälle in ein Becken, wo es hungrige Abnehmer hat.

Auf dem siebten Foto, wo Chaang steht, befand sich bis 1964 die Stadt Valdez, sie wurde bei einem Erdbeben und einer darauf folgenden Flutwelle fast vollständig zerstört, danach wurde die Stadt ca. 4km entfernt, sehr schnell wieder aufgebaut.

Als wichtigster eisfreier Hafen von Alaska, sowie Endpunkt der Trans-Alaska Pipeline, hat die Stadt eine grosse Bedeutung. Berühmt, aber eher trauig, erlangte der Ort als Namensgeber für die grosse Oelkatastrophe, ausgelöst durch den Oeltanker Exxon Valdez, der 1989 ganz in der Nähe havarierte, wobei ca. 42’000 Kubik Rohöl ins Meer flossen.

Im Ort gibt es einen kurzen Trail, wo man eine schöne Sicht auf die Bay und die Stadt hat, das Bärenschild stand wirklich da, denn es hat immer wieder Bären, welche durch die Stadt schlendern, wir hatten kein Glück diesbezüglich.

Manchmal gibt es Fahrzeug-Gespanne, da kommt man nicht aus dem Staunen raus, ich denke, das Boot war zumindest fast gleich schwer wie der VAN🙃🙃🙃.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert