Rio de Janeiro

Auf dem Weg nach Rio gab es eine Interview Stunde mit dem Kapitän der Queen Victoria, bei der Gelegenheit erzählte er, dass wir beim einlaufen ins Amazonas Delta 2m und beim auslaufen 3.5m unter dem Kiel hatten😅, sowie dass die Planung der Reise bei Cunard 2 Jahre dauerte.

Am Abend bevor wir in Rio ankamen, sahen wir in der Ferne dutzende Oel Bohrinseln auftauchen, die klein ausschauten, aber in Wahrheit kleine Dörfer auf dem Meer sind.

In Rio unternahmen wir einen Ausflug zum Corcovado mit einer kleinen Stadtrundfahrt unter anderem an den Copacabana Strand, wo man unzählige dieser aus Sand erstellten Kunstwerke sah.

Zum Santo Christo hinauf ging es mit einer elektrischen Zahnradbahn, welche im Jahre 1901 die erste seiner Art in Brasilien war.

Die Christo Statue selbst wurde am 12. Oktober 1931 fertig gestellt, nachdem der Brasilianische Designer einen französischen Bildhauer engagieren musste, da man sich mit der Statik der Hände und des Kopfes nicht sicher war, diese wurden schliesslich in Frankreich produziert und danach vor Ort angesetzt.

Anfang 2014 wurde durch einen Blitzeinschlag an einem der Arme ein Finger abgetrennt, welcher aber sehr schnell wieder repariert wurde, da ja die Olympischen Spiele waren😆.

Aus der Ferne konnten wir viele Favelas sehen, die sich im Laufe der Jahre immer mehr auf die Hänge ausgedehnt hatten, da die Grundstücke im flacheren Teil für die teuren Hochhäuser gebraucht wurden.

Schade war, dass wir nur die Vorbereitungen für den Karneval von Rio sahen, denn der beginnt irgendwann gegen Ende Februar.  Wir sahen die Strasse mit den grossen Tribünen, wo die Samba Schulen (einzelne haben bis zu 6000 Mitglieder) mit ihren Wagen vorbei kommen und ihr lange einstudierten Tänze vorführen werden.

Hinter dem Hafenterminal hatte es eine Strassenbahn, wie sie nicht neuer sein könnte in der Schweiz, erbaut wurde sie für die Olympischen Spiele von 2014, selbst die Natur kommt noch bis in die Stadt, den grossen Schmetterling konnte ich am Eingang zum Parkhaus beim Hafen knipsen.

Beim auslaufen am Abend sahen wir den Santo Christo hoch über Rio wie er angestrahlt wurde und den 4km langen Copacabana Strand an uns vorbei ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert