OSA Halbinsel – Schoggi-Tour

Veröffentlicht in: Costa-Rica | 0

Von Ojochal ging es in Richtung OSA Halbinsel, dies ist eine der am wenigsten besuchten Landesteile von Costa Rica, sie befindet sich am Südwestlichen Teil von CR am Pazifik und es führt nur eine geteerte Strasse dahin.

Lange schon wollte ich eine “Schoggi-Farm” besuchen, nun war es soweit, auf der Finca Köbö (hier haben wir auch übernachtet), wurde uns nebst dem Cacao noch anderes gezeigt und erklärt, wie z.B. Zimtbäume und Vanille Bohnen.

Unser Guide wusste sehr viel über Cacao zu erzählen, da sein Grossvater eine Plantage hatte und er als Junge viel Zeit da verbrachte.

Er zeigte uns den ganzen Ablauf, bzw. woher die Frucht kommt, wie sie geerntet wird und in den hölzernen Kisten die Kerne einen Gärungsprozess durchlaufen und später getrocknet werden. Wie man sieht, gibt es verschiedene Grössen und Farben der Früchte, sowie verschiedene Qualitäten.

Dann kamen wir langsam aber sicher zum interessanteren Teil, nämlich wo wir rohe Schokolade kosten😋durften, sowie vom Schoggiherz abgeschabte Creme auf unsere zarte Haut verteilen konnten.

Der Schoggi-Mörser wurde von den Maya’s dafür genutzt um aus den Bohnen Pulver zu machen, ja ihr lest richtig, die Schoggi hat ihren Ursprung bei den Maya’s in Zentralamerika und nicht die Schweizer haben sie erfunden😂😂, zum Schluss gab es Schoggichueche und Fondue mit frischen Früchten🤗.

Wir bekamen wieder viele Tiere zu Gesicht, unter anderem eine Art Eule, die sehr selten am Tage zu sehen ist, aber sie hatte ein Nest mit einem Ei in der Nähe und wurde immer wieder von den Kapzuineraffen aufgescheucht, ein Glück für uns aber wahrscheinlich sehr lästig für sie😬.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert