Monarchfalter Nordamerika nach Mexiko

Veröffentlicht in: Expeditionsmobil, Mexiko, Mittelamerika | 0

Einmal im Fernsehen gesehen, durften wir uns dieses Schauspiel im “Santuario Mariposa Monarca” nicht entgehen lassen. Jeweils im Herbst fliegen mehrere hundert Millionen der Monarchfalter (nur in Gruppen von ein paar tausend), von Nordamerika eine Strecke zwischen 3500-4000 km nach Mexiko, in die Sierra Nevada zwischen den Bundesstaaten Mexiko und Michoacan, um dort in den Pinienwäldern auf über 3300 m.ü.M. den Winter zu verbringen.

Im Frühling fliegen sie dann wieder zurück, in ihre nördliche Heimat, unterwegs legen sie ihre Eier ab, die geschlüpften Falter fliegen dann auch gegen Norden, hier “Das Geheimnis der Monarchfalter” auf der Webseite von Tierwelt.ch

Wir konnten auf dem Parkplatz in El Rosario übernachten und haben an 2 Tagen die ca. 1 stündige Wanderung hoch in die Pinienwälder gemacht. Am ersten Tag war es ziemlich kühl und die Schmetterlinge sind praktisch nicht ausgeflogen, am zweiten Tag hatten wir Sonnenschein und konnten das Spektakel in aller Ruhe beobachten.

Bei vielen der Bäume konnte man sprichwörtlich vor lauter Falter die Zweige nicht mehr sehen und man hat das Gefühl, dass die Zweige unter der Last brechen könnten.

Die Qualität des Videos ist leider nicht so gut, aber vielleicht bekommt die Flugaktivitäten trotzdem ein wenig mit🤗.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert