Die erste Woche Mexico 🇲🇽 im Chaang!

Veröffentlicht in: Expeditionsmobil, Mexiko, Mittelamerika | 2

Nachdem unsere Vorratskammer wieder aufgefüllt war, mussten ja alle Lebensmittel in Deutschland verschenken die wir noch hatten, ging es der Küste entlang Richtung Norden.

Wir fanden ein schönes Plätzchen auf einer kleinen Ranch, wo auch Lisa die Waschmaschine 🧺 wieder zum Einsatz kam, sie lief ohne Probleme 🤗, was uns natürlich sehr freute.

Zum ersten Mal nach 4 Wochen Grossstadt, einen kleinen Spaziergang in der Natur machen, wir genossen es richtig, fast keine Autos und den Geräuschen des Dschungels zu lauschen, war einfach ⚒, nach ca. 3km kamen wir an einen Strand, wo es sich einige Mexikaner gemütlch machten.

Nach 2 Tagen der Ruhe ging es weiter, ca. 1 Stunde fuhren wir, dann ging plötzlich nichts mehr, wir dachten an einen Unfall. Etwa nach 30 Minuten des kompletten Stillstandes, ist Hansi mal zur Spitze der Kolone gelaufen, es war kein Unfall, sondern eine Demonstration einer kleinen Gemeinde direkt neben der Strasse.

Es waren fast ausschliesslich Frauen und Kinder, welche mit den wenigen Mitteln die zur Verfügung standen, wie Seile, Aeste, alten Reifen die Strasse gesperrt hatten, um auf ihre missliche Lage nach Hurrikan Grace aufmerksam zu machen, sie hatten bereits seit 4 Tagen kein Wasser mehr.

OK, dachten wir uns, das geht vielleicht 2-3 Stunden und dann kann es weitergehen, wir überholten die Kolone und zirkelten uns zwischen den LKW’s durch, auf den Vorplatz einer Ranch, wo die Tiertransport-LKW’s auf langen Fahrten temporär die Tiere ausladen können und assen zu Mittag.

Wir hatten die Ausdauer der Demonstrierenden unterschätzt😂, Abends um ca. 19.00 Uhr lud uns der Besitzer der Ranch ein, auf seinem Grundstück zu übernachten, was wir dankend annahmen.

Wir konnten uns bald revanchieren, als es dunkel wurde, kam ein Viehtransporter der auch im Stau festsass und musste seine Rinder ausladen, was bei Dunkelheit nicht so einfach ist, hier kamen unsere LED 💡 Zusatzleuchten zum Einsatz😜.

Am nächsten Tag durften wir von seinem Wassertank unsere Tanks auffüllen, ohne Druck und ca. 15m Schlauch wird es aber schwierig, das Wasser durch unsere Keramikfilter zu pressen. Kein Problem, extra für diesen Fall haben wir uns in Bremerhaven noch eine kleine Gardena Gartenpumpe gekauft und siehe da, es funktionierte absolut genial.

Unsere Entscheidung nordwärts zu fahren, bereuten wir aber bald, denn Hurrikan Grace hatte weit mehr Schaden angerichtet, als zuerst von den Behörden angenommen wurde. Er hatte die Stufe 1 als er die Halbinsel Yucatan passierte, steigerte sich aber auf Stufe 3, somit traf er mit etwa 160h/km auf Land.

Nachdem wir all die Schäden gesehen hatten, Tankstellen wurden beschädigt, selbst Giraffen flogen durch die Luft und mussten eingesammelt werden, entschlossen wir uns Richtung Inland zu fahren, denn wir wollten den Menschen nicht im Wege stehen und eventuell die Aufräumarbeiten behindern.

Wir haben zum ersten Mal mit eigenen Augen gesehen, was ein Hurrikan anrichten kann und wir können sagen, dass wir 🍀 hatten und 180km südlicher standen als er auf Land traf.

Auf 2200m ü.M. fanden wir einen schönen Uebernachtungsplatz an einem See, wo es merklich kühler war und auch immer wieder mal regnete, aber wir genossen es nach der ersten grossen Hitze 🥵 im Chaang.

Liebi Griessli Jacky & Hansi vonunterwegs in Mexico🇲🇽!

2 Antworten

    • bloggy

      Hallo ihr Beiden, freut uns, dass Euch unsere Berichte gefallen.
      Schön zu sehen, dass euer Projekt voran geht, wünschen weiterhin viel Erfolg.
      Liebi Griessli
      Jacky & Hansi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert