Carhenge – Nebraska

Veröffentlicht in: Nebraska, USA | 7

Auf dem Weg in den Badlands Nationalpark fuhren wir durch Nebraskas Nordwesten, wo wir einen Halt machten um Carhenge zu besichtigen.

Jim Reinders, ein experimenteller Künstler war so begeistert von der Schönheit des berühmten Stonehenge in England, dass er es neu erstellen wollte, einfach in einer anderen Form.

Statt Stein zu verwenden, hatte Reinders beschlossen, eine modernere amerikanisierte Version zu machen. Kurz nachdem sein Vater 1982 starb, kam er auf die Idee “Carhenge” entstehen zu lassen.

Fünf Jahre später während einer Familienzusammenführung und mit Hilfe von einigen Familienmitgliedern, sowie achtunddreißig Autos in derselben Position wie die Steine von Stonehenge wurde Carhenge kreiert.

7 Antworten

  1. Mascha

    Carhenge – auf diese Idee muss man erst einmal kommen. Voller Ehrfurcht stand man ja schon vor Stonehenge und bewunderte das Wissen der Menschen, die Stonehenge aufbauten. Und jetzt Carhenge – die tollen Bilder von Hansi zeigen aber auch, wie kreativ Menschen sein können. Wie sagte schon der Aktionskünstler Joseph Beuys: “Öffne Dich – Tauche ein – Sei frei. Jeder Mensch ist ein Künstler”.
    Liebe Grüße an den Künstler Hansi (wer solche Fotos schießt, muss ein Künstler sein) und seine liebe Jacky!

  2. Gian/Gisela

    Hallo Hansi
    Hast du wenigstens einen Autopilpoten bei den ellenlangen geraden Strassen damit du beim Fahren ungestört die Aussicht geniessen kannst?? ?
    Wir sind übrigens sehr happy mit dem von Euch übernommenen Fernseher!! Keine Probleme mehr seither! Geniessen in vollen Zügen die Olympiade auf dem Grossbildschirm!
    Lg Gian & Gisela

  3. Thes

    Hallo Hansi und Jacky, super Fotos, ich bin mit euch auf der Reise ?. Danke ‘ fägt’ isch henne schön ?. Leiber haben wir im Moment auch Badland! Heits guet u wyterhin tolli Erläbnis. Grüessli us ??? ?

    • bloggy

      Sali Thes & Dan
      Schön dass es Euch gfallt und dir au es bitzeli chönnet teilha? .
      Jo das isch würklig nid schön was grad passiert, mir hen’s glässe?.
      Liebi Griessli
      Hansi & Jacky

  4. Doris Stuber

    Beim betrachten der Fotos kam uns sofort die Erinnerung an die Cadillac Ranch in Amarillo/Texas. Ein Kunst-Stück an der Route 66. Nur sind dort die Autos farbig. Ob es sie noch gibt? Gute Weiterfahrt und danke für die interessanten Bilder.

    • Gabi

      Ja, die gibt es noch! 🙂
      Hab mir die Cadillac Ranch letztes Jahr im September angesehen…einfach kultig und kreativ!

  5. Stefan

    Hallo zusammen
    Ihr macht eine wirklich tolle Reise und lässt uns daran teilhaben.
    Wollte nur mal danke sagen und wünsche euch noch viele spannente Momente.

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert