Bären, Dünen und andere Tiere auf dem Weg nach Whitehorse

Veröffentlicht in: Expeditionsmobil, Kanada | 0

Kaum hatten wir das besiedelte Gebiet verlassen, sahen wir wieder die grosse Vielfalt der Tierwelt Kanadas und dies meistens direkt neben der Strasse. Der Braunbär im Video lief mehrere Minuten neben uns entlang der Strasse, oder umgekehrt, wir fuhren auf der Strasse neben ihm, das Geräusch von Chaang hat ihn überhaupt nicht gestört🤗🤗🤗.

Bei einem Uebernachtungsplatz hatte es noch ziemlich Schnee, wir wollten eine Wanderung machen, war aber nicht möglich, da der Weg noch mit ca. 1/2 Meter Schnee zugedeckt war.

Immer wieder sieht man Ueberreste alter Fahrzeuge am Strassenrand, hier war es fast wie ein Openair Museum.

Carcross Desert ausserhalb der gleichnamigen Ortschaft, wird auch immer wieder als die kleinste Wüste der Welt genannt, aber eigentlich sind es Sanddünen. Es ist ein riesiger Spielplatz für Offroader, Sandboarding, Beachvolleyball und natürlich kann man sie auch zu Fuss erkunden, wir hatten unseren Spass, auch weil wir frühmorgens fast alleine waren, bei traumhaften Wetterbedingungen.

Beim Emerald See mussten wir natürlich stoppen, die Farbe ist schon fast kitschig, aber das Bild ist nicht bearbeitet, es sieht bei Sonnenschein wirklich so aus.

Whitehorse ist die Hauptstadt der Provinz Yukon, ihren Namen verdankt sie Stromschnellen (White Horse Rapids) des Yukon Rivers, die allerdings einem Wasserkraftwerk weichen mussten.

Bei einer Wanderung entlang des Yukon River, sieht man noch einige Ueberbleibsel aus vergangenen Zeiten, ein Geschäftsmann liess 1898 Geleise aus Holz bauen, um während des grossen Goldrausches, Material die sieben Kilometer vom Miles Canyon nach Whitehorse zu transportieren.

SS Klondike ist der Name eines von zwei Raddampfern und der ist heute eine nationale historische Stätte in Whitehorse. Sie fuhren Fracht zwischen Whitehorse und Dawson City entlang des Yukon River, der erste fuhr von 1929-1936 und der zweite, eine fast exakte Nachbildung des ersten, von 1937-1950.

Man beachte beim letzten Bild das Kabel, welches unten beim Kühlergrill raushängt, jedes Auto hier oben im Norden hat ein solches und jeder Supermarkt, oder sonstige Geschäfte, haben Steckdosen um die Fahrzeuge anzuschliessen, damit sie nicht einfrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert